top of page

Gyosho no kon - Kata & Anwendung

15.07.2023 - 16.07.2023

Leitung: Volker Schulz & Elisabeth Schnorr



Am vergangenen Juli-Wochenende trafen wir uns mit 10 motivierten und gut gelaunten Teilnehmern zum diesjährigen Bojutsu Seminar. Die Wettervorhersage für das Wochenende war gut, sodass wir überwiegend im Freien und vor allem mit viel Platz trainieren konnten.


Diesmal haben Volker und Lissi die Kata Gyosho no kon - Ablauf und deren Anwendung - als Seminarthema ausgewählt. Die Gyosho no kon ist nach den Renshuho-Kataformen die erste klassische Okinawa - Kata sowohl im Karate- als auch im Bo-System des Budostudienkreises und wird für den 1. Dan im Karate bzw. dem 3. Kyu Bojutsu vorausgesetzt.


Nach einer kurzen Einführung am Samstag ging es dann auch gleich los. Volker und Lissi zeigten uns den Ablauf dieser anspruchsvollen Kata in einzelnen Schritten. Die regelmäßigen Wiederholungen zum Vertiefen des Ablaufes wechselten sich mit aktiven Partnerübungen zu den verschiedenen Gyosho no kon Anwendungen ab.


Viel Wert legten Volker und Lissi neben der richtigen Ausführung der Techniken und dem korrekten Stand vor allem auf die "Kaiten"- Elemente, die ein wichtiger Teil dieser Kata sind.


Es war wieder ein sehr interessantes und lehrreiches Bo-Seminar, welches uns allen viel Spaß gemacht hat.


Vielen Dank an Volker und Lissi für die Vorbereitung, Durchführung und eure Geduld.


Martin Strunk Budokan Bensheim


51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kakie

Comments


bottom of page